aktuelle Corona Maßnahmen ab dem 28.12.2021!

nach dem Bund-Länder-Beschluss am 21. Dezember hat das Land NRW kurz vor Weihnachten eine neue Coronaschutzverordnung veröffentlicht, die am 28. Dezember in Kraft tritt und vorerst bis zum 12. Januar 2022 gilt. Aus der Sicht des Pferdesports ist die einschneidenste Veränderung die Aufnahme einer 2G-plus-Regelung für die Sportausübung in Innenräumen (etwa Reithallen). Diese Regel gilt für Training und Wettkampf. Sie besagt, dass Immunisierte (vollständig geimpfte oder genesene Personen) zusätzlich einen tagaktuellen Negativtestnachweis (Schnelltest max. 24 Stunden und PCR max. 48 Stunden alt) mit sich führen müssen.

„Kinder (ab dem ersten Schuljahr) und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre sind  immunisierten Personen gleichgestellt. Diese Gleichstellung ist jedoch an die regelmäßigen Schultestungen geknüpft und gilt nicht vom 27. Dezember 2021 bis 9. Januar 2022. Während dieser Zeit müssen nicht-immunisierte Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre einen individuellen Negativtestnachweis mit sich führen, um geimpften oder genesenen Personen gleichgestellt zu bleiben. Wenn die Schule wieder beginnt und die regelmäßigen Schultestungen wieder aufgenommen werden, gelten Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre wieder als immunisierte und getestete Personen im Sinne der Verordnung. Sie entsprechen folglich ab dem 10. Januar der 2G-plus-Regelung und können an Sportangeboten in der Halle teilnehmen.“

Für die Sportausübung im Freien bleibt es bei der 2G-Regel.

Wir als Vorstand bitten euch, die entsprechenden Nachweise (Impfnachweis/Genesenennachweis plus Personalausweis) mitzuführen und bei Aufforderung seitens dem Reitlehrer, der Reitlehrerin und/oder seitens einem Vorstandsmitglied zu zeigen. Ansonsten ist die Nutzung der Anlage nicht gestattet. Zusätzlich muss im Rahmen möglicher Kontrollen durch das Ordnungsamt, jede Person die sich auf der Anlage als Besucher oder Nutzer aufhält, die oben genannten Nachweise mitführen und auf Verlangen im Rahmen einer Kontrolle vorzeigen.

Wir hoffen sehr auf Euer Verständnis und bitten zum Wohle aller um die strikte Einhaltung der oben genannten Vorgaben. Bleibt gesund!