Sitzschulungs-Kurs mit Saskia Gärtner

Reit- und Sitzschulung bei Saskia Gärtner am 3. / 4. / 5. Mai

Saskia Gärtner ist Reittrainerin Sitzschulung – Bewegungstraining für Mensch und Pferd – der Sibylle Wiemer Akademie 2018/19. In diesem Kurs wird reitweisenübergreifend am unterstützenden Sitz des Reiters gearbeitet. Hierfür werden Materialien wie Franklinbälle und Gymnastikbänder hinzugezogen, sowie innere Bilder geweckt, die den Körper lockern und die Bewegung schulen. Durch ihr physiologisches Wissen aus der Ausbildung, analysiert Saskia wo die Blockaden im Körper sitzen und lockert sie gezielt durch eine bewusste Nutzung verschiedener Materialien und Übungen.

AmFreitagwerden in einem Theorie Abenddie Materialien vorgestellt und ihre grundlegenden Aufgaben für den Reitersitz dargestellt. Wir besprechen wichtige Regeln im Umgang mit Material am Pferd, um sich selber nicht zu schaden. Zudem werden einige Gymnastikübungen für Reiter besprochen, die jeder leicht mit nach Hause nehmen und in seinen Alltag einbinden kann. (Lockere Klamotten sind zum nachturnen von Vorteil)

Am Samstagwerden wir die Materialien nun in der Praxis auf dem Pferd ausprobieren. In der ersten Trainingseinheit bekommt ihr eine Materialsichtung. Hier kann ich mir ein erstes Bild von euch und eurem Pferd machen und ihr habt die Möglichkeit viele Materialien ganz unbedarft kennenzulernen und ihre Wirkung zu erfahren.
In der zweiten Einheit am Nachmittag bekommt ihr dann eine gezielte Reit- und Sitzschulung. Wir gehen gezielt auf die persönlichen Stärken und Schwächen ein und erarbeiten über die dazu passenden Materialien und Übungen einen lockeren, mitschwingenden und unterstützenden Sitz (in Grundlage wie Lektionen).

Am
Sonntagvormittag folgt eine weitere Einheit.

Ihr reitet Samstag und Sonntag jeweils in Zweiergruppen.

Anmeldungper Mail an: barbara.vedder@web.de
Preis:

je Teilnehmer /Pferd 130 Euro (3×60 min. (in 2er Gruppen) inkl. Theorie am Freitag)

Teilnehmer die keine Anlagengebühr bezahlen und auswärtige Teilnehmerzahlen zusätzlich 6 Euro Anlagennutzung pro Pferd.

Teilnahme Theorie Abend einzeln 25 Euro

Zuschauer (die nicht Vereinsmitglied sind) 25 Euro für Samstag und Sonntag

Anmeldeschluss:Sonntag 14.04.2019

Volksbank Emmerich-Rees eG
Konto/IBAN 4000161018/ DE71358602454000161018
BLZ/BIC: 35860245/ GENODED1EMR

Teilnahmebedingungen:
Mit Abgabe der schriftlichen Anmeldung (mail) sind die Teilnehmergebühren auf das oben genannte Konto zu überweisen. Der jeweilige Anmeldeschluss ist zu beachten.
Alle Pferde müssen Haftpflicht versichert sein.